Abteilung tg-berichte

Hessische Vizemeisterin 2018 Gymnastik P-Stufen - Liya Gwedolin Kreuzer

Zuletzt aktualisiert: 23. Juli 2023 Drucken

Am 22.April 2018 fand in Schöneck Kilianstädten bei Frankfurt am Main die Hessische Meisterschaft in der Gymnastik statt. Über 70 Teilnehmern/innen  aus  11 Sportvereinen haben an diesem Tag um den Meistertitel in verschiedenen Kategorien gekämpft.

Im  Januar 2018 wurde auf der Verbandsebene beschossen, das Pflichtprogramm zu ändern, sodass die Gymnastinnen in kurzer Zeit ein komplett neues Programm einüben mussten. Die neuen Choreographien und die neue Musik der Pflichtübungen haben viele Zuschauer in die Schönecker Halle gelockt und diese Sportveranstaltung zu einem spannenden Event mit vielen emotionalen Momenten gemacht.

Der Wettkampf begann um 8:00 mit dem Einturnen, gefolgt vom Einmarsch der Gymnastinnen und anschließenden Wettkämpfen, die zum Teil in 2 Hallen parallel zu einander verliefen.  Im 1., 2. Und 3. Durchgang  wurden die Pflichtübungen mit Ball, Band und Keulen gezeigt.  Im vierten Durchgang wurden synchronen Choreographien (mit 2 Gymnastinnen) präsentiert.

Vom TV 1888 Reinheim hat sich eine Gymnastin für die Meisterschaft qualifiziert,  die 10-jährige Liya Gwendolin Kreuzer. Das war ihr erster Auftritt bei den Hessischen Einzelmeisterschaften. Sie berichtet: „Es war ein aufregender Tag für mich, ich war ziemlich nervös.  Meine Gegnerinnen habe ich gar nicht gekannt,  sie kamen mir so stark und gut vorbereitet vor. Ich habe damit gar nicht gerechnet, auf dem Sieger-Treppchen zu stehen!“

Vorbereitet und betreuet von Trainerin und Kampfrichterin Jana Leist konnte Liya Gwendolin  an diesem großen Tag den Titel der Vizemeisterin nach Hause holen.  Mit 24,200 Punkten hat sie den 2. Platz im Pflicht-Zweikampf P4/P5 erreicht - ein großer Erfolg  für die Gymnastin und den Verein TV 1888!