Rope Skipping

TV 1888 Reinheim - Rope Skipping

1. Gaukinderturnfest

Viele Plätze auf dem Treppchen

Am 06.07.und 07.07.2024 fand in Höchst Odw. das Gaukinderturnfest statt.

Die Rope Skipper starteten gemeinsam mit den Gymnastinnen bereits am

Samstag, den 06.Juli 2024 früh morgens.

Insgesamt waren über 80 Rope Skipper und auch drei Mannschaften für unterschiedliche Wettkämpfe gemeldet. Vom TV 1888 Reinheim nahmen 22 Springerinnen und Springer an unterschiedlichen Einzel-Wettkämpfen teil.

Am frühen Morgen gab es ein gemeinsames Aufwärmen mit den Gymnastinnen.

Danach starteten die einzelnen Wettkämpfe in den unterschiedlichen Hallenbereichen. Bei den Rope Skippern wurde mit den Speed-Disziplinen begonnen. Danach wurden die Compulsoryen (Pflichtübungen) gezeigt.

Gegen Mittag begannen dann die Springer und Springerinnen mit ihrem Freestyle.

Im Wettkampf kleine Compulsory mussten die Springer 30 Sek. Speed, 30 Sek. Side Straddle und eine Pflichtübung springen. In der Altersklasse 7 Jahre und jünger erreichte Magdalena Boumova bei ihrem ersten Wettkampf gleich den 1. Platz.

In der Altersklasse 8-9 Jahre erreichte Milana Barwich einen guten 6. Platz. Veronika Ponamarev wurde mit dem 8. Platz belohnt.

Im Wettkampf große Compulsory, hier wurde 30 Sek. Speed, 30 Sek. Criss Cross,

1 Minute Speed-Ausdauer und die große Pflichtübung gesprungen, startete nur eine Springerin vom TV 1888 Reinheim. Tilda Kimes erreichte bei ihrem ersten Wettkampf in der Altersklasse 8-9 Jahre einen schönen 7. Platz.

Im Wettkampf kleiner Freestyle erreichten wir einige Plätze auf dem Treppchen. Hier mussten die Springerinnen 30 Sek. Speed, 30 Sek. Double Under oder Criss Cross, 1 Minute Speed-Ausdauer und einen Freestyle (45 Sek.) springen. In der Altersklasse 8-9 Jahre erreichten gleich 2 Springerinnen das Treppchen.

Maima Sarwari wurde 2. und Emilia Menze erreichte den 3. Platz. Weitere gute Plätze gingen an Sophia Rapp 4. Platz, Alissa Fuhrland 5. Platz, Bella Fröse 6. Platz, Nya Muth 7. Platz und Emilia Rapp erreichte den 8. Platz. In der Altersklasse 10-11 Jahre erreichte Xenia Tinz mit ihrem 2. Platz zum ersten mal das Treppchen.

Liah Heierhoff stand mit ihrem 3. Platz ebenfalls auf dem Treppchen.

Matilda Czerny erreichte mit ihrem ersten Freestyle einen schönen 4. Platz.

Im Wettkampf großer Freestyle wurden 30 Sek. Speed, 30 Sek. Double Under,

2 Minuten Speed-Ausdauer und ein Freestyle (1.15 Minuten) gesprungen. Auch hier erreichten die Springerinnen vom TV Reinheim Plätze auf dem Treppchen.

Marleen Knapp erreichte, in der Altersklasse 8-11 Jahre, einen tollen 2. Platz. Sie verpasste mit nur einen Sprung den ersten Platz. Charlotte Schmiedl erreichte mit ihrem 3. Platz ebenfalls das Treppchen. Enni Kirchmeyer wurde 4.,

Masoud Sarwari erreichte den 5. Platz und Adele Chedoga konnte sich über

den 6. Platz freuen.

Alle Springerinnen, die bereits bei einer Hess. Meisterschaft gestartet sind wurden separat gewertet. So erreichte Hanna Fuhrland in der Altersklasse 10-11 Jahre einen tollen 2. Platz. Lana Vetter erreichte einen sehr guten 3. Platz, Beide standen auf dem Treppchen. Auch Suri Sarwari konnte sich über ihren 4. Platz freuen.

Vom TV 1888 Reinheim nahmen keine Springer an den Teamwettkämpfen teil.

Für alle Sportler war es ein schöner Tag, viele nahmen zum ersten Mal an einem Wettkampf teil.

Unterstützt wurden die Sportler von den mitgereisten Freunden und Familien.

Als Trainer waren an diesem Tag Julia Ewald, Lotta Kaufmann und Mayra Stöhr für unsere Springer-/innen da. Die Trainerinnen waren auch als Kampfrichter im Einsatz. Weitere Kampfrichter an diesem Tag, Gaby Bauer, Lena Stuckert, Sharan Karim und Melanie Wolf-Knapp

Wir freuen uns alle schon auf unseren nächsten Wettkampf. Am 05. Oktober 2024 sind die Gaueinzelmeisterschaften 2024. Diese werden vom TV 1888 Reinheim in der blauen Halle in Spachbrücken veranstaltet. Wir würden uns über viele interessierte Zuschauer freuen.

Erfolgreiche Springer und Springerinnen

Rope Skipping
Übungsleiterinnen: Julia Leonie Bauer und Kristin Poth

Rope Skipping - das etwas andere Seilspringen.
Es macht einfach Spaß ein Seil irgendwie unter, neben, hinter oder um den Körper zu bewegen.Das finden ca. 50 junge Seilspringerinnen und einige Seilspringer so, wenn sie in drei unterschiedlichen Gruppen in der Halle des TV 1888 Rope Skipping trainieren.
Für die Trainerinnen ist es wichtig, den Jugendlichen den Spaß an diesem Sport zu vermitteln.
Vielen Sportlern macht es Freude, nur so zum Spaß zu springen, es ist aber auch genau so gut möglich, Rope Skipping als Leistungssport zu betreiben. Wir nehmen mehrmals im Jahr an Wettkämpfen teil, sowohl beim Turngau Odenwald wie bei Hessischen und Deutschen Meisterschaften. Hierbei waren wir immer auch sehr erfolgreich.
In Ergänzung zum Wettkampftraining üben wir kleine Shows ein, die wir auf unterschiedlichen Veranstaltungen präsentieren (Fastnacht bei der KSG Georgenhausen, beim Reinheimer Markt, bei der Dr.-Kurt-Schumacher-Schule).
Zur Zeit gibt es bei unserer Gruppe nur Mädchen, gerne würden wir unsere Sportart auch Jungen näher bringen. Wer Lust hat, Akrobatik, Seil und fetzige Musik in einer Sportart zu verbinden, ist bei uns herzlich willkommen.