Geschichte

Zuletzt aktualisiert: 02. Januar 2016 Drucken

TV 1888 von damals bis heute - Geschichtliche Kurzdarstellung

Am 23. Juli 1888 wurde der Verein im Gasthaus des Herrn Georg Stuckert (Gersprenzwirt) von 55 jungen Männern gegründet. Mit der damaligen Entscheidung wurde eine Entwicklung in Gang gesetzt, die von Wandlungen und Fortschritt geprägt war und heute nach über 110 Jahren mit seinem lebendigen Vereinsleben nach wie vor seine Berechtigung hat.


Zu dem ursprünglich von Turnern geprägten Verein kamen 1929 die Handballer hinzu. 1935/36 wurden der Sportplatz und das Schwimmbad an der Hahner Straße gebaut. Der Ausbruch des zweiten Weltkrieges brachte, wie auch schon der erste Weltkrieg, das Vereinsleben zum Erliegen. Im Sommer/Herbst 1949 erfolgte dann die Wiedergründung des Vereins, um die alte Tradition fortzuführen.

Am 3. Juni 1961 wurde nach rund sechsjähriger Bauzeit, bei der vieles durch die Mitglieder in Eigenhilfe geleistet worden ist, die Vereinsturnhalle an der Hahner Straße eingeweiht. Im Jahre 2000 bekam die Halle den Namen "TV 1888-Herrmann-Pösch-Halle".

Im Lauf der Zeit ist der Verein stetig gewachsen und zählt derzeit über 1.300 Mitglieder, davon über 500 Kinder und Jugendliche. Durch neue Angebote der letzten Jahre, insbesondere im Breiten- und Gesundheitssport, gibt es in 9 Abteilungen des TV 1888 Reinheim vielfältige Möglichkeiten, am Vereinsleben sportlich als auch gesellschaftlich teilzunehmen.

- Darbietung an den Ringen beim Gauturnfest 1922 in Reinheim.
Reinheimer Turner: Anton Velte, Philipp Bernius, Philipp Weidmann, Georg Schuchmann (v.links)

Die Bilder stammen aus dem Archiv von Fritz Fischer.